LSD Chaotics

Das Footballteam der Lichtenbergschule

Die Geschichte unserer Mannschaft ist recht schnell erzählt. Als ich Mitte 1990 nach Darmstadt zog, fanden sich schon damals einige Football Begeisterte, denen eine komplette Ausrüstung jedoch zu teuer war. Zu dieser Zeit spielten wir untereinander und mit eigenen Regeln. Nach etwa einem Jahr löste sich das Ganze jedoch auf, da uns kein eigener Platz zur Verfügung stand. Anfang 1993 meldeten sich dann aber ehemalige Spieler bei mir und trotz der Tatsache, daß wir immer noch keinen eigenen Übungsplatz hatten, begannen wir wieder zu spielen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich beim Flag Football technisch schon einiges entwickelt, so gab es z.B. ein provisorisches Regelwerk und es tauchte auch ein Gegner auf.

LSD Chaotics

Beim Flag Football stehen 7 Spieler auf dem Feld, welches etwa halb so groß wie ein Fußballfeld ist. Die Spieler haben keine Ausrüstung an. Man trägt einen Gürtel mit 30 cm langen Flaggen an beiden Seiten und hinten. Wird dem Ballträger die Flagge abgenommen, ist der Spielzug beendet. Hört sich leicht an oder? Das ist es jedoch nicht, Flag-Football ist härter, als man denkt.

Nach einem Inserat in einer Footballzeitung setzte ich mich mit einem Spieler der Langen Untouchables (Stephan Rheinhold) in Verbindung. Binnen weniger Wochen konnte dieser ein Turnier auf die Beine stellen, an welchem neben den Langenern und uns auch noch das Regionalteam der Saarbrücker teilnahm. Wenn man bei uns überhaupt von Trainingsbetrieb sprechen konnte (bzw. kann), so lief dieser äußerst hektisch ab. Das Einzige worüber wir uns im Klaren waren, war unser Ziel, als Team der Lichtenbergschule eine möglichst gute Figur zu machen. Wie uns das gelungen ist, solltet ihr aber nicht nur nach der folgenden Tabelle beurteilen!

Spiele 1993

LSD Chaotics-Langen Untouchables 6:20
LSD Chaotics-Saarbrücken Wolves 9:36
LSD Chaotics-Langen Untouchables 13:51

Spiele 1994

LSD Chaotics-Langen Untouchables 0:48
LSD Chaotics-Langen Untouchables 8:56

Wir traten in Langen mit einer 8-köpfigen Mannschaft an, aus welcher lediglich 2 Spieler Erfahrung im American Football hatten. Als reine Schülermannschaft sahen wir uns an diesem Tag 2 Mannschaften gegenüber.

Als erstes Team sind da die Saar-brücker Wolves zu nennen, die während der American Football Saison am Ligabetrieb in der Regionalliga teilnehmen. An diesem Tag begrüß* ten wir jedoch einen 10-köpfigen, äußerst durstigen Haufen, welcher voll auf Dosenbier und Football stand. Das Spiel wäre eigentlich eine klare Sache gewesen, da die Spieler mehr Erfahrung und vor allen Dingen mehr Gewicht hatten. So gingen die Wölfe dann auch 14:0 in Führung. Unser Spiel war bis dahin von Individualfehlern geprägt. Das Gute jedoch war, daß das Bier an den Saarbrückern nicht ohne Wirkung vorbeizog, so daß es zur Pause dank eines Passes von Markus auf Stefan 14:9 stand. Tja, über die 22 unbeantworteten Punkte in der 2. Halbzeit hatten wir unterschiedliche Theorien, Pech war wohl die Unwahrscheinlichste.

Im Spiel gegen Langen konnte Lars J. einen Paß von Markus in der Endzone fangen und wir gingen überraschend gegen die gut trainierten Untouchables mit 6:0 in Führung. Bis zur Halbzeit kassierten wir lediglich 6 Punkte. Hochmotiviert gingen wir mit dem Spielstand von 6:6 in die 2. Halbzeit. Was dann kam war ziemlich bitter, Ballverluste, Konzentrationsfehler und nicht zuletzt Konditionsschwächen. Wir hatten schließlich auch nur einen Auswechselspieler. Es bleibt zu sagen, daß allein die Grillparty danach die Anfahrt nach Langen wert war. Zu dem 13: 51 kann man nur sagen, daß vor allen Dingen die Blockarbeit der OL Benny, Tobi, Christian und Klaus besser wurde und einen großen Anteil an den 13 durch Jens und Markus erzielten Punkte hatte.

Stammspieler Offense Defense Jahrgangsstufe
Klaus Birkhofer C LB 13
Jens Eichler RB LB 13
Benjamin Fischer OL DL 12
Stefan Klein WR CB ehem.
Markus Menges QB S 13
Christian Schönig TE DL 13
Tobias Winkler OL DL 13
Gastspieler Offense Defense Jahrgangsstufe
Ben Birkhofer TE DL
Tim Diefenbach OL CB 13
Ralf Göthling QB 13
Lars Jülich TE LB ehem.
Martin Klinger WR DL
Arne Rechel QB S
Ingo Schindler WR DL 13
Alexander Stieler WR 13
Lars Troemel WR S

Das 48: 0 möchte ich hier nicht lange beschreiben, ich denke, wir litten alle genug. Tobi war mit 2 Sacks der einzig vollwache Spieler unserer nur zu sechst angereisten Mannen.

8: 56 hört sich nach einem Debakel an, aber in Anbetracht dessen, daß die Langener ständig 3-4 Amerikaner auf dem Feld hatten, konnten wir mit den besten Chaotics aller Zeiten ein tolles Spiel machen. QB Arne warf einen TD auf Stefan und fing einen gegnerischen Paß ab. Die Receiver Lars T., Jens und Christian setzten sich gut in Szene und auch die OL leistete weitestge-hend ihre Arbeit. In der Defense fand man gegen den hervorragend spielenden Angriff der Langener jedoch kein Mittel, so daß es nach einem Viertel schon 24: 0 stand. Zu erwähnen bleibt hier wohl hauptsächlich Rookie Thomas mit einem Sack und einem Safety (2 Punkte).

Nun, ich hoffe, ich konnte auch den weniger Football-lnteressierten unter euch klar machen, worum es uns grundsätzlich ging, nämlich um den Spaß an der Sache. Ich möchte mich abschließend bei allen Akteuren der LSD Chaotics und auch bei allen Gegenspielern für ihren Spirit bedanken. Eventuell sehen wir uns noch mal.

Klaus Birkhofer