Englisch Simmermacher

or
The art of maintaining your sanity while being turned
into a fish, swimming in an aquarium

Englisch Simmermacher

Stellt Euch vor, Ihr säßet in einem Aquarium, hättet Schuppen, Kiemen, Gräten, Flossen usw. - würdet glotzen, wie es Fische kaum noch dämlicher tun können und vor Euch säße ein Riesen-Oberfisch, der ständig seinen Mund auf- und zuklappt, 1:30 Stunden lang "blubb, blubb" sagt und dabei lauter dicke Luftblasen ausspuckt.

Wenn Ihr Euch dies wirklich geistig und seelisch vor Augen führen könnt, dann seid Ihr reif für Simmermacher.

(Nein, nein.... so ist es natürlich nicht im Geringsten im Englisch LK. Dies ist lediglich eine Probe für den Ernstfall; eine kleine, gedanklichmeditative Hirnakrobatik, um Euch auf denselben vorzubereiten, d.h.: falls Euch mal einer in einen niedlichen kleinen Fisch verwandelt und in einen Glaskasten steckt.)

Stellt Euch nun weiter vor, an den gläsernen Wänden Eurer engen Heimat klebten hunderte von verrotzten Kindergesichtern, die sich aufs Häßlichste über Eure Fischgesichter und Euren Oberfisch amüsieren. Und jetzt müßt Ihr Euch vorstellen, daß Ihr Euch - in unfaßbarer Dankbarkeit für die willkommene Abwechslung - gemeinerweise vorzustellen versucht, aus dem Aquarium zu springen und den Kindergesichtern zwischen die Ohren zu hauen. Doch plötzlich überschwemmt Euch der Fisch-Meister mit einer wahren Flut von Blasen, die bis zum Platzen gefüllt sind mit den Problemen dieser bösen Welt - und obendrein noch in einer seltsamen Fremdsprache, welche Ihr nur von der Gebrauchsanweisung Eurer Stereoanlage oder aus'm MTV zu kennen glaubt. Auf einmal drängen sich längst verdrängte Erlebnisse in das Bewußtsein:

Pubertäre Spielchen in der letzten Reihe mit irgendwelchen Traumprinzessinnen, die immer schon 'n bißchen mehr wissen (oder zu wissen vorgeben). Eine niedliche kleine Förderstufe... warme Sommerluft... die ersten Schamhaare... und "Peter, Paul and Mary"... Hello Peter, how are you?... Thank you, I'm fine... Mary is going to go to the swimming pool this afternoon. Mary is now going to the swimming pool, because she goes to the swimming pool every afternoon. Peter used to go to the swimming pool every afternoon... but now he doesnt swim anymore 'cause he thinks that fucking Mary is much more fun than floating around in that motherfuckin' Aquarium... Plötzlich bist Du geschockt von solch schwärmerischer Überschreitung der Moral (auch wenn's nur im Geiste ist). Du wachst auf und hörst den Oberfisch in leicht hessischem Akzent, aber immerhin in deutscher Sprache, irgendwas von abgefahrenen Ski-Abfahrten erzählen.

Zum Glück interessiert Dich das Geblubber nicht, Du bist nur froh, daß der herrlich vertraute Laut knallharter deutscher Konsonanten die Geister der Vergangenheit wieder unter Deine Großhirnrinde zurückgedrängt hat.

Allerdings hat der Schock einen dezenten, aber fahlen Nachgeschmack hinterlassen, und Du fragst Dich: "Was bin ich? Woher komme ich? Hat Peter wirklich was mit Mary, oder hätte er sie nur gerne mal?" Und vor allem: "Was mach' ich hier eigentlich?"

Plötzlich droht Dein Verstand in einem Meer von Fragen abzusaufen, und mit letzter Kraft suchst Du in Deines Nachbarn Augen nach Halt, nur um zu erkennen, daß der schon längst davongeschwommen ist.

Dein letzter Instinkt rät Dir: "Sag' was! Irgendwas. Schwätz! Laber! Reden hält dein Geist am Leben!" Und da, plötzlich, mit schwindenden Sinnen, erhebt sich ein Arm, entfaltet sich zu voller Länge, entblättert sich ein Finger einem erwachenden Blütenblatt gleich, wie eine sich langsam entkrampfende Faust. Du hörst ihn rufen, Deinen Namen, und Deine Stimme erwacht, schwillt mächtig an und spricht: "Also ich fahr' schon ganz gern' Ski..." Stille! Stechende Blicke, Pein, Schmerz... "Ja, aber ich bleib natürlich immer auf der Piste... äh... is ja auch albern, die armen Bäumchen totzufahren. Überhaupt sind die Snowboarder eh' die Schlimmsten - die holzen doch alles ab usw., blablabla."
Is' doch ganz einfach.
Wie heißt doch das berühmte Sprichwort?

"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." - zwar kein Englisch, aber dafür, wie man immer das sagt, was gehört werden will, und das ist schließlich nicht nur in Englisch so, sondern das Ein-zig(st)e und Wichtigste, was man nach mindestens 13 Jahren Schule mit in den Ernst des Lebens nehmen sollte. Nebenbei schont das den Verstand.

Er tut zwar nix Gescheites, aber er geht wenigstens nicht verloren.

Wie gesagt: All dies hier ist rein erfunden und eigentlich scheißegal, und außerdem is' unser Volker echt 'n netter Mensch, der auch die brutalste Unlust und geistige Abwesenheit seiner Lehrlinge eisern zu ignorieren vermag. Und - obwohl 's total sinnlos ist - immer noch versucht, mit uns irgendwie sinnvoll zu kommunizieren.

Dies sei ihm hoch angerechnet und möge er noch viele kleine Fischlein durch die düstere Aquariumwelt geleiten.

Übrigens sollten die verrotzten Kindergesichter gewarnt sein: Eh man sich's versieht, sitzt man selber im Glaskasten, und dann hat das Amüsement ein grausames Ende. Dem kann man natürlich entgehen.
Mit Realschulabschluß.
Oder viel, viel Bier.
Prost!

Markus Huber